Erste Reise: März 2018

Drei Mitglieder unseres Teams reisten für 22 Tage nach Uganda, um die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen und das Projekt in die Wege zu leiten. Unsere Ideen wurden sehr positiv aufgenommen und zwei Frauen arbeiteten daraufhin als Näherinnen für Natural Woman.
Zurück in Deutschland testeten wir die Hygiene der Binde mit den Materialien aus Uganda.

Zweite Reise: August 2018

Im August 2018 reisten drei Teammitglieder nach Uganda, um den Stand der Arbeit vor Ort zu sehen und den Effekt des Projektes zu messen.

Dritte Reise: März 2019

Auf der dritten und bislang leider letzten Reise machten sich vier Teammitglieder ein Bild der Projektlage vor Ort. Sie besuchten die Näherinnen und kümmerten sich um Marketingmaßnahmen.

Weiterer Verlauf des Projekts

Seit der letzten Reise nach Uganda konnten die Näherinnen vor Ort einige Erfolge verbuchen und haben eine beachtliche Anzahl an Binden verkauft. Obwohl das Natural Woman Team aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht mehr nach Uganda reisen konnte, steht es weiterhin in Kontakt mit Ansprechpartner*innen vor Ort, die uns regelmäßig berichten. Der nächste Schritt ist die Zusammenarbeit mit anderen Enactus Teams, um die Arbeit vor Ort weiterzuführen und unser Netzwerk und die Standorte zu erweitern.  

Auf lange Sicht wird sich unser Team langsam zurückziehen und das Projekt in die Hände der Näherinnen und Unterstützern vor Ort übergeben.